Modelle & Prototypen
Form, Einbau und Handhabung am physischen Muster beurteilen. Der Aufbau richtet sich danach, welche Frage Ihr Prototyp beantworten soll.
FDM · FILAMENTBASIERTE FERTIGUNG
Modelle, Halterungen, Vorrichtungen oder technische Funktionsteile: Beim FDM-Druck stimmen wir Material und Aufbau auf Ihre Aufgabe ab – für Prototypen, Einzelteile und Serien.
FDM verarbeitet Kunststofffilament über eine beheizte Düse. Die Materialbahnen bilden schrittweise das Bauteil. Je nach Geometrie werden Stützstrukturen mit aufgebaut und anschließend entfernt. Wandaufbau, Innenstruktur und Ausrichtung beeinflussen das Ergebnis – deshalb betrachten wir die Funktion Ihres Bauteils gemeinsam mit dem Material.
FÜR IHRE ANWENDUNG
FDM ist eine Option für unterschiedliche Aufgaben. Ob es für Ihr Bauteil passt, hängt von Funktion, Geometrie und Anforderungen ab.
Form, Einbau und Handhabung am physischen Muster beurteilen. Der Aufbau richtet sich danach, welche Frage Ihr Prototyp beantworten soll.
Halterungen, Anschläge und Hilfsmittel passend zu Ihrem Arbeitsplatz entwickeln. Kontaktflächen, Belastung und Handhabung werden gemeinsam geklärt.
Technische Bauteile in der benötigten Menge fertigen. Material, Wiederholbedarf und prüfbare Anforderungen bilden die Grundlage der Abstimmung.
WERKSTOFFE BEI LAMREN 3D
Diese Kunststoffe gehören zu unserem FDM-Angebot. Öffnen Sie ein Material, um mögliche Anwendungen und wichtige Auswahlkriterien kennenzulernen.
Für Anschauungsmodelle, Prototypen und einfache funktionale Anwendungen.
PLA kommt vor allem für Modelle infrage, bei denen Form, Einbau oder Anschauung im Vordergrund stehen. Für den späteren Einsatz ist die konkrete Beanspruchung entscheidend.
Konzeptmodelle, Anschauungsteile und frühe Einbaumuster.
Temperatur, Stoßbelastung und Verformung über die Zeit. Ein Formmodell bildet das Verhalten des späteren Serienmaterials nicht automatisch ab.
PETG kann für funktionale Muster, Halterungen und Abdeckungen geeignet sein. Seine Eigenschaften müssen zur Belastung und Umgebung Ihres Bauteils passen.
Halterungen, Gehäuse und funktionale Prototypen.
Temperatur, Dauerbelastung und Kontakt mit Reinigungs- oder Betriebsmitteln. Beständigkeit ist für das konkrete Medium zu prüfen.
Für Bauteile mit besonderen Anforderungen an Belastung, Umgebung oder Funktion.
ABS kommt für technische Anwendungen infrage, etwa für Abdeckungen oder Verbindungsteile. Gedruckte Bauteile sind abhängig von Sorte, Ausrichtung und Prozess zu bewerten.
Gehäuse, Abdeckungen, Vorrichtungen und Verbindungsteile.
Verzug und kritische Passungen, besonders bei größeren Geometrien. Belastung und Temperatur werden anwendungsbezogen eingeordnet.
ASA wird häufig für Anwendungen gewählt, bei denen Witterung und UV-Belastung relevant sind. Auch hier entscheidet die konkrete Materialsorte über die Eigenschaften.
Abdeckungen, Gehäuse und geeignete Bauteile für den Außenbereich.
Einsatzdauer, Temperatur, Medienkontakt und Befestigung. Eine Materialbezeichnung allein ersetzt keine Prüfung der Einsatzbedingungen.
PP bietet Ansatzpunkte für Bauteile, bei denen geringes Gewicht oder Nachgiebigkeit gefragt sind. Chemische Beständigkeit wird anhand der konkreten Sorte und des Mediums beurteilt.
Clips, Behälter, Abdeckungen und bewegliche Funktionen nach Prüfung.
Steifigkeit, Passung sowie Kleben oder Lackieren. Lebensmittel- oder Medizinanwendungen benötigen passende, gesonderte Nachweise.
PA12 ist ein Polyamid, das für funktionale Bauteile infrage kommt. Bei gedruckten Teilen beeinflussen unter anderem Geometrie, Ausrichtung und Materialzustand das Verhalten.
Führungen, bewegte Bauteile, funktionale Prototypen und Abdeckungen.
Last, Feuchtigkeit, Temperatur und Verschleiß. Für Gleit- oder Zahnradanwendungen müssen die tatsächlichen Betriebsbedingungen bekannt sein.
Onyx von Markforged ist ein mit kurzen Kohlenstofffasern gefülltes Nylon. Es kommt für Bauteile infrage, bei denen Steifigkeit und eine matte Oberfläche gefragt sind.
Vorrichtungen, Greiferkomponenten, Halterungen und technische Abdeckungen.
Belastungsrichtung, Wandaufbau, Materialzustand und Kontaktflächen. Faserfüllung und Bauteilkonstruktion müssen zur Anwendung passen.
PA12 CF verbindet Polyamid 12 mit Kohlenstofffasern. Es kommt für Bauteile infrage, bei denen Steifigkeit und ein geringer Verzug wichtig sind. Die konkrete Materialsorte und der Druckaufbau bestimmen die erreichbaren Eigenschaften.
Vorrichtungen, Halterungen, Greiferkomponenten und funktionale Prototypen.
Belastungsrichtung, Feuchtigkeit, Temperatur und Kontaktflächen. Faserfüllung allein garantiert keine höhere Festigkeit in jeder Richtung.
Ultrafuse PC/ABS FR ist ein flammhemmendes Material auf Basis von Polycarbonat und ABS. Es kommt für technische Bauteile infrage, bei denen Anforderungen an das Brandverhalten berücksichtigt werden müssen.
Gehäuse, Abdeckungen und Bauteile im Umfeld elektrischer oder elektronischer Baugruppen nach Anforderungsprüfung.
UL 94 V-0 gilt für die im Herstellerdatenblatt geprüfte Materialsorte und Probendicke. Die Einstufung ist kein pauschaler Nachweis für jedes gedruckte Bauteil. Geometrie, Aufbau und erforderliche Nachweise stimmen wir vorab ab.
PETG ESD ist eine speziell eingestellte PETG-Variante für Anwendungen, bei denen elektrostatische Aufladungen kontrolliert abgeleitet werden sollen. Die elektrischen Eigenschaften hängen von Materialsorte und Verarbeitung ab.
Aufnahmen, Montagehilfen, Ablagen und Vorrichtungen für den Umgang mit elektrostatisch empfindlichen Komponenten.
Geforderter Widerstandsbereich, Einsatzumgebung und Erdungskonzept. Die ESD-Eignung des fertigen Bauteils muss anhand der tatsächlichen Anforderungen und gegebenenfalls durch Messungen bestätigt werden.
ASA CF verbindet ASA mit Kohlenstofffasern. Es ist eine Option, wenn Steifigkeit sowie Witterungs- und UV-Einflüsse bei der Materialauswahl eine Rolle spielen.
Technische Abdeckungen, Halterungen, Gehäuse und geeignete Bauteile für den Außenbereich.
Konkrete Materialsorte, Einsatzdauer, Temperatur und Belastungsrichtung. Faserfüllung verändert das Materialverhalten; Stoßbelastung und Kontaktflächen müssen zur Anwendung passen.
TPU ist ein thermoplastisches Polyurethan. Es kommt für flexible Bauteile infrage, die sich verformen und anschließend zurückstellen sollen. Härtegrad, Geometrie und Druckaufbau beeinflussen die Nachgiebigkeit.
Schutzkappen, Anschlagpuffer, flexible Greiferauflagen und nachgiebige Verbindungselemente.
Benötigte Härte, Verformungsweg, Dauerbelastung sowie Temperatur und Medienkontakt. Die genaue TPU-Sorte und ihre Eignung werden passend zur Aufgabe abgestimmt.
Die Werkstoffnamen geben eine erste Orientierung. Wir stimmen die konkrete Materialsorte und den Fertigungsaufbau passend zu Ihrem Bauteil ab. Nicht jedes Material steht in jedem Bauraum zur Verfügung. Die Gruppen dienen zur Orientierung: Auch Standardmaterialien können für technische Bauteile geeignet sein. Entscheidend sind die konkrete Materialsorte und die Einsatzbedingungen.
DIE FERTIGUNG PLANEN
Diese Bauräume stehen in unserem FDM-Angebot zur Verfügung. Die Größen sind als X × Y × Z angegeben.
| Bauraum | X × Y × Z in mm |
|---|---|
| Klein | 220 × 240 × 200 |
| Mittel | 400 × 240 × 400 |
| Groß | 500 × 500 × 500 |
Die nutzbare Bauteilgröße hängt von Material, Ausrichtung, Geometrie und notwendigen Stützstrukturen ab. Große Bauteile prüfen wir vor der Fertigungsfreigabe auf ihre Umsetzbarkeit.
KONSTRUKTION & ABSTIMMUNG
Ein paar klare Angaben helfen, Ihr Bauteil passend zu planen und offene Punkte früh zu klären.
Nennen Sie Kräfte, Einbaulage und Belastungsdauer. Daraus ergeben sich wichtige Hinweise für Material, Wandaufbau und Ausrichtung.
Passungen, Bohrungen und Sichtflächen gehören in die Zeichnung. Diese Anforderungen werden vor der Fertigung abgestimmt.
Temperatur, UV, Feuchtigkeit und Medienkontakt beeinflussen die Materialauswahl. Beschreiben Sie die tatsächlichen Einsatzbedingungen.
Kennwerte gelten für eine konkrete Materialsorte und definierte Prüfbedingungen. Druckorientierung, Aufbau und Materialzustand können das Bauteilverhalten verändern. Für Ihre Anwendung klären wir die relevanten Daten und erforderlichen Nachweise anhand der gewählten Sorte.
GUT ZU WISSEN
Nein. Beschreiben Sie im Anfrageformular die Funktion, den Einsatz und bekannte Anforderungen. Wir unterstützen Sie bei der Auswahl aus unserem Angebot.
Ja. FDM kommt je nach Bauteil, Material und Anforderungen für Einzelteile und Serien infrage. Stückzahl, Wiederholbedarf und Prüfmerkmale stimmen wir anhand Ihrer Anfrage ab.
Die angegebenen Bauräume beschreiben unser Gesamtangebot. Welche Material- und Bauraumkombination für Ihr Bauteil verfügbar und sinnvoll ist, prüfen wir vorab.
CAD-Daten oder Zeichnungen sowie Angaben zu Anwendung, Stückzahl und Anforderungen. Das Formular akzeptiert unter anderem STEP, STP, STL, 3MF und PDF – bis zu fünf Dateien mit jeweils maximal 20 MB. Sie können auch ohne Datei anfragen.
IHR NÄCHSTER SCHRITT
Senden Sie uns Ihre Daten und Anforderungen. Wir prüfen, ob FDM die passende Lösung ist, und stimmen Material, Aufbau und Angebot persönlich mit Ihnen ab.